Bildung im zeit-raum

Unsere Kinder wachsen in eine komplexe Welt hinein. Neue Berufe entstehen, andere wird es nicht mehr geben. Das Zusammenleben fordert heraus, die Sorge um unsere Um- und Mitwelt wächst, die Digitalisierung schreitet voran.

Was brauchen die Kinder, um bereit zu sein für ein Leben, das so anders sein wird, als wir es uns heute vorstellen können? Für welche Zukunft bilden wir? Geht es um Menschenbildung?

Wie kann die Schule Bildung, Menschenbildung vermitteln? Welche Rolle spielen die Lehrpersonen? Was tragen Eltern, die Gesellschaft dazu bei? Wie kann Bildung gelingen? Und wer ist verantwortlich fürs Gelingen?

Das sind Fragen, die uns beschäftigen!

Wir laden inspirierende Gäste zu uns in den zeit-raum ein und finden auch in der Diskussion  zu einem vertieften Verständnis.